19.04.2023

Musikalische Friedensapelle und klingende Urlaubsgefühle…

Trotz sommerlicher Temperaturen strömten zahlreiche Fans guter Chormusik zum Sommerkonzert des Liederkranzes Eberstadt in die Eberfirsthalle. Sie erwartete ein bunter Reigen für Jung und Alt auf hohem sängerischem Niveau. Die Chöre des Liederkranzes legten sich auch mächtig ins Zeug, war es doch seit 2019 die erste Chance ihr Können auf einer Bühne zu präsentieren.
2022 Poster Sommerkonzert.jpg
Trotz einiger anfänglicher technischer Schwierigkeiten mit der nagelneuen vom Land bezuschussten Soundanlage begrüßte der 1. Vorsitzende des Liederkranzes, Dieter Harfensteller, zunächst Ehrengäste, Spender, Sponsoren und die Vertreter befreundeter Chöre und erzeugte bei den gut gelaunten Gästen eine große Erwartungshaltung auf das, was da kommen sollte. Und diese wurde nicht enttäuscht. Das zeigte schon zu Beginn die Rhythmusgruppe der Musik AG der 4. Klasse der Grundschule mit einer spektakulären Percussion Einlage und einem wilden Besentanz zu den Klängen von Ed Sheeran. Sie wurden am Ende mit großem Applaus und einem begeisterten „gestern war es noch nicht so gut“ der Gruppenleiterin belohnt. Aber auch die SängerInnen der Chöre standen diesem tollen Auftakt in nichts nach. Zunächst durften die „Young Generation“ des Urbanus Wimmental ihr Talent beweisen und überraschten die Zuhörer mit sehr intensiv und emotional vorgetragenen modernen Popsongs wie „Hey Brother“, „Chasing Cars“ und „Take me to church“. Eine Premiere stand auch auf dem Programm: der neue Eberstädter Chor „CrazyCHORlos“, ein Jugendchor feierten zusammen mit der „Young Generation“ unter anderem beim sehr komplexen Mark Foster Song „Sowieso“ einen mehr als gelungenen Auftakt. Eine Lanze für den Weltfrieden brach dann der junge Chor „Horizont“ des Liederkranzes. Der sehr gefühlvoll vorgetragene Cohen Klassiker „Hallelujah“ oder auch das a cappella gesungene „You alone“ luden zum Entspannen ein. Diesem eindrucksvollen Auftritt stand der moderne Chor „Viva la Musica“ in nichts nach. Ob es jetzt die lustige Juxnummer „Coro dei Pompieri“, das nachdenkliche, aber hochaktuelle „Heal the world“ von Michael Jackson oder das fröhliche aber schwer zu singende „Happy“ von Pharell Williams waren: das Publikum ging begeistert mit. Absoluter Höhepunkt war aber das Queen Medley bei dem die Zuschauer engagiert mitstampften und klatschten, was durch die toll vorgetragene „Bohemian Rhapsody“ gekrönt wurde. Dass man klassisch und modern sein kann, bewies dann im Anschluss der „Traditionelle Chor“. Sowohl klassisches Volksgut wie „Die Gedanken sind frei“ als auch modernere Stücke wie der Westernhagen Hit „Freiheit“ wurden in Perfektion präsentiert und fanden beim Publikum großen Anklang. Im letzten Block durften dann die SängerInnen vom jungen Chor „Horizont“ nochmal ran und verbreiteten passend zur Witterung mit Songs wie „Ice in the sunshine“ und „Ab in den Süden“ nochmal so richtig Urlaubsstimmung. Zum Schlusslied formierten sich alle Chöre auf der Bühne. Gemeinsam mit dem Publikum wurde der Kanon „Dona nobis pacem“ gesungen. Ob das bei dem ein oder anderen die Lust aufs Singen geweckt hat? Natürlich wäre dieser schöne Abend nie ohne die vielen Helfer des Liederkranzes Eberstadt aber vor allem nicht ohne die begleitenden Musiker und Chorleiter Anna Frisch, Simon Frisch, Martina Gerok und Andreas Kehlenbeck möglich gewesen. Am Ende ein unvergesslicher Abend sowohl für Publikum als auch für die Aktiven!

A.Bourgett/MW

Admin - 01:27:42 @