01.05.2023

Der Tag der Töne - Nachlese

Viele Wochen Vorbereitung lagen am Vorabend unserer Veranstaltung hinter uns, als die Eberfirsthalle in eine Art Messe verwandelt war. Sie war nicht wiederzuerkennen, wo sonst Tischtennisbälle fliegen und Volleyball gespielt wird, standen jetzt Infostände, Liegestühle, Pflanzen, Tische und noch einiges mehr.
2023 Tag der Tne Collage2.jpg

Um 11.30 Uhr öffneten sich die Hallentüren für Besucher. Viele kamen, um zu sehen, was sich wohl hinter der Veranstaltung verbirgt. Um 11.50 Uhr, ganz nach Plan, begrüßte Vorstand Dieter Harfensteller alle Anwesenden. Genauso pünktlich um 12.00 Uhr sind wir dann in die offenen Chorproben eingestiegen. Den Anfang machten die CrazyCHORlors mit einem fröhlichen Lied unter der Leitung von Martina Gerok und dann ging das so weiter, 20 Minuten Probe, 5 Minuten Pause. Auch Anna Frisch und Andreas Kehlenbeck hatten für ihre Chöre gut singbare und bekannte Lieder ausgesucht. So fiel es unseren Gästen leicht, einfach mitzumachen.

Ein Magnet, der die Kinder geradezu anzog, waren die Basteltische, die von Sibylle Birkmeir und Jasmin Alvarez betreut wurden. Hier konnten Trommeln gebaut werden, Rasseln und Krachmacher. Da wurde gemalt, gebastelt, Wolle gewickelt, Kronkorken auf Draht aufgezogen und vieles mehr. Eine tolle Idee unseres Orga-Teams für Kinder ein interessantes Angebot zu schaffen. Ebenso die spontane Idee, eine Tischtennisplatte aufzustellen. Auch diese war den Tag über stark frequentiert und das nicht nur von den Kindern.

Für das leibliche Wohl sorgten Michels Küche, hier gab es leckere Maultaschen und Käsespätzle. Uller und Manuela Hoffmann hatten ihre allseits bekannten und beliebten Hacksteaks im Angebot, die Getränke haben unsere Freizeit-Kicker ausgeschenkt und für Kaffee und Kuchen war der evangelische Kirchengemeinderat zuständig. Am Ende des Tages waren alle die für die Kulinarik sorgten, zufrieden.

Vier Infostände hatten wir aufgebaut, für jeden Chor einen. Die Abteilungsleiter der Chöre standen Rede und Antwort, gaben viele Auskünfte, erklärten, zeigten Bilder und Videomaterial. Vor allem beim traditionellen Chor waren unter anderem Bilder aus dem Gründungsjahr zu sehen, dass nun schon bald 150 Jahre zurück liegt.

Die offenen Chorproben jedenfalls wurden angenommen, die Chöre mischten sich. Wir haben bekannte Gesichter wieder gesehen, was uns sehr gefreut hat. Viele haben bei den Proben einfach nur zugehört und zugesehen. Aber es kamen auch neue Sänger und Sängerinnen dazu, genau das hatten wir uns von unserem Tag der Töne erhofft. Manchmal wurde es im Probenraum sogar etwas eng. Deshalb haben wir die letzte offene Chorprobe von Viva la musica aus dem Probenraum in die Halle verlegt. So hatten alle die Möglichkeit, die Probe live zu hören und zu erleben. Und der eine oder die andere hat sich noch spontan entschlossen, auch mitzusingen. Mit Barbar’ Ann von den Beach Boys haben wir die Halle gerockt. Den anschließenden Applaus haben wir gerne gehört.

Den Tag abgerundet hat Marcus Remmlinger mit purer unplugged Live Power. Mehr als zwei Stunden hat er uns unterhalten, mit Songs aus seinem reichhaltigen Repertoire aus den letzten 60 Jahren Rock-, Pop - und Folk- Geschichte.

Wir haben für unsere Veranstaltung schon viel Lob erhalten, auch etwas konstruktive Kritik und des Öfteren kam der Wunsch, das Ganze zu wiederholen. Wir werden auf alle Fälle darüber nachdenken, ob sich so ein Tag noch einmal machen lässt. Den Sängerinnen und Sängern vom Liederkranz Eberstadt hat der Tag jedenfalls viel Spaß bereitet, auch wenn er einigen von uns zusätzliche Arbeit gebracht hat. Unser Dank gilt vor allem unserem Orga-Team Jasmine Ballweg, Sandra Birkmeir, Jessica Erdmann und Monika Trunk, die mit viel Energie und Einfallsreichtum den Tag geplant haben. Ebenso danken wir den vielen Helfern im Hintergrund und allen die uns auf welche Weise auch immer unterstützt haben, hier vor allem unserem Hausmeisterteam Jürgen Göhring und Tina Jung.

Die nächsten Chorproben stehen schon an, auf unserer Homepage können die Probenzeiten eingesehen werden. Wir sind schon sehr gespannt, ob unser Tag der Töne Früchte trägt. In einigen Wochen werden wir sehen, ob wir neue Sängerinnen und Sänger gefunden haben. //MW

Admin - 11:01:38 @ Veranstaltungen