2023 Impuls - Tag der Töne

Der Liederkranz Eberstadt verzeichnet in den letzten Jahren schwindende aktive Mitgliederzahlen. Da das Durchschnittsalter der Sängerinnen und Sänger immer mehr ansteigt, ist es umso wichtiger für Nachwuchs zu sorgen. Hierzu wurde bereits vor 13 Jahren der Junge Chor Horizont gegründet. Hier ist das Durchschnittsalter mittlerweile aber auch schon bei 30 Jahren. Auch die Crazy CHORlors wurden mit dem Gedanken ins Leben gerufen, den Nachwuchs für den Chor zu sichern. Das ist für uns eine gute Möglichkeit schon in jungen Jahren für das Singen zu begeistern. Leider hat aber auch der Grundstock an festen Sängern in den gewachsenen Chören, Viva la Musica und dem Traditionellen Chor abgenommen. Somit ist Zeit zum Handeln.

Das Impulsprogramm ermöglicht uns mit einer finanziellen Unterstützung, Schritte einzuleiten um den Liederkranz für die Zukunft zu wappnen.
Wichtig ist die Aufmerksamkeit auf uns zu lenken. Das bedeutet, gute und aussagekräftige Außenwirkung. Somit benötigen wir eine Werbestrategie und ein neues Erscheinungsbild, das modern und zukunftsorientiert ist. Unsere neue Ausrichtung wollen wir dann mit einem Event feiern. Hier stellen wir uns einen Tag der offenen Tür vor - den „TAG DER TÖNE“. Neue potenzielle Mitglieder sollen die Möglichkeit haben uns kennen zu lernen. Die hoffentlich zukünftigen SängerInnen können in die verschiedenen Chöre und Musikkonzepte reinschnuppern und einen Eindruck vom Vereinsleben im Liederkranz bekommen. Außerdem schaffen wir mit professioneller Stimmbildung auch einen Mehrwert für unsere Bestandsmitglieder.
Wir erhoffen uns von der Neuausrichtung und dem Tag, Menschen aller Altersgruppen anzusprechen und davon zu überzeugen, dass singen jedem Gut tut und die Gemeinschaft im Chor lebensbereichernd ist.

Möglich gemacht wird dieses Projekt durch die Unterstützung von:

Vorbericht auf der Homepage

Nachlese auf der Homepage