10.11.2023

Probesamstag Viva la musica

Probensamstag.jpgEs ist Samstagnachmittag, 16.00 Uhr. Ein anstrengender, aber effektiver Probentag liegt hinter uns. Die Lieder für das anstehende Sommerkonzert sind gefestigt und auch ein Teil der Lieder für unser großes Jubiläumskonzert im November ist geprobt.

Doch zurück zum Anfang. Jessica und Ellen, unsere Abteilungsleiterinnen, haben den großen Saal im Bürgerhaus in Gellmersbach für uns reservieren können. Dort finden wir uns dann auch pünktlich ein, unser Probentrag beginnt um 09.30 Uhr. Nach der Einsingphase kommt von Chorleiter Andreas Kehlenbeck die klare Ansage, dass wir die ersten vier Lieder gleich mal ohne Noten singen. Wie – ohne Noten? So ganz ohne? Also gut, wir legen die Notenblätter wieder aus der Hand, manche etwas zaghaft, aber immerhin versuchen wir unser Bestes. Und es funktioniert tatsächlich. Wenn es doch zu einem kurzen Hänger kommt, Augen zu und durch. Die anderen sind ja auch noch da. Schließlich wollen wir während der Konzerte auswendig singen und da ist ein Sprung ins kalte Wasser doch das Allerbeste. So vergeht der Vormittag, wir singen, wir wiederholen, einzelne Stimmen werden vertieft, an Aussprache und Lautstärke gefeilt, bis es Zeit ist für eine Pause.

Zum Mittagessen finden wir uns bei Da Toni ein, es wird gelacht und geplaudert, bei Pizza, Nudeln und Salat. Um 14.00 Uhr geht’s weiter, jetzt singen wir vorrangig die Lieder, die wir für unser Jubiläumskonzert ausgesucht haben. Hier werden Lieder aus zwanzig Jahre Viva la musica aufgefrischt. Zum Teil können wir die auch schon (oder manche noch?) auswendig. Nach zwei weiteren Stunden haben wir doch einiges geschafft. Die Konzerte können kommen. //MW

Admin - 13:23:04 @