Unsere Leidenschaft? Das Singen in unseren Chören!

Liebe Freunde unserer Chöre !

Das Singen im stillen Kämmerlein macht wenig Spaß, deshalb singen wir gemeinsam - und haben eine Menge Spaß dabei! Singen im Chor - das heißt zuhören, verstehen und Freude geben in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Im Chor setzt sich jedes Mitglied für das gemeinsame Erlebnis ein - und zum Lohn gibt es Applaus! Auf diesen Seiten erfahren Sie alles über unser Chorleben und unsere Probenarbeit, unsere Übungswochendenden und unsere Konzerte!

Viel Spaß auf unseren Seiten! Vielleicht bekommen Sie ja Lust auf mehr. - Dann besuchen Sie doch einfach eines unserer Konzerte oder kommen Sie zu unseren Proben!

Aktuelles aus dem Vereinsleben

19.04.2023

Tag der Töne 2023

Bild_2023-04-17_004112629.png
Unser Tag der Töne findet in der Eberfirsthalle in Eberstadt am 23.04.2023 statt, von 11.30 Uhr bis ca. 18.00 Uhr. Alle unsere Chormitglieder sollen hierbei teilnehmen und mitwirken. Als Gesangsverein mit 5 angeschlossenen Chören sind wir ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern, um unsere Chöre am Leben zu erhalten. Seit Corona ist dies umso wichtiger, denn durch die Pandemie sind uns doch einige Mitglieder verloren gegangen. Um nun neue Sängerinnen und Sänger zu finden (oder bereits vorhandene wieder in den Chor zurückzuholen), wollen wir der Öffentlichkeit zeigen, wie Chorarbeit funktioniert, was unsere Chöre können, wie ein neues Lied einstudiert wird, worauf die Chorleiter und Chorleiterinnen achten müssen, worauf die Sänger und Sängerinnen achten müssen und so weiter und so weiter. Deshalb veranstalten wir den Tag der Töne.
Wir wollen an diesem Tag natürlich nicht den Chorgesang revolutionieren, nein, der Tag der Töne soll einfach den Chorgesang näherbringen. Wir wollen die Möglichkeit schaffen an einem Tag alle Chöre kennenzulernen, in eine Chorprobe einfach mal hineinzuschnuppern, ohne Verpflichtung, ohne Zwang. Wer weiß - in manch einem schlummert vielleicht ein ungeahntes Talent und wir können es an diesem Tag zum Vorschein bringen.
Da steppt der Bär, da fliegt die Kuh. So ähnlich stellen wir uns das jedenfalls vor. Wir hoffen an diesem Tag auf viele Besucherinnen und Besucher, denen wir zeigen können, was in unseren Chören so passiert. Es wird sicher für jeden Geschmack etwas dabei sein. Von traditionell über Klassik zu Rock und Pop. Unser Orga-Team hat sich viele Gedanken gemacht und den Tag der Töne als eine Art Messe vorbereitet, mit verschiedenen Angeboten wie Infos aus den Chören, Stimmbildung, Chorproben, Entertainment, auch an die Kinderbespaßung wurde gedacht mit einer Bastel-, Spiel- und Schminkecke. Zusätzlich gibt es natürlich Verpflegungsstände an denen für das leibliche Wohl gesorgt wird. Und wer es etwas ruhiger haben will – es wird eine Chillout-Zone geben, das ist neudeutsch für einen Raum zur Entspannung. Dort stehen Liegestühle bereit, aus denen sich das ganze Event völlig entspannt genießen lässt.
Geplanter Ablauf
11.30 Uhr: Hallenöffnung
11.50 Uhr: Begrüßung (+ Ansage der 1. Probe + grober weiterer Verlauf)
12.00 Uhr: Probe Crazy Chorlors
12.25 Uhr: Probe Horizont
12.50 Uhr: Probe Viva la musica
13.15 Uhr: Probe Traditioneller Chor
13.40 Uhr: Probe Crazy Chorlors
14.05 Uhr: Probe Horizont
14.30 Uhr: Probe Viva la musica
14.55 Uhr: Probe Traditioneller Chor bis 15:20 Uhr ca.
Ab 15.30 Uhr: Livemusic mit Marcus Remmlinger – 18.00 Uhr
18.30 Uhr: Abbau
Ach und übrigens – der Eintritt ist natürlich frei.
Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.
Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden.

Admin - 01:30:21 @ Veranstaltungen